Einfache Sprache

Das ist Leichte Sprache
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.

Man kann sie sprechen und schreiben.

Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Aber auch für andere Menschen.

Zum Beispiel für Menschen, die nur wenig Deutsch können.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten haben

die Regeln gemeinsam aufgeschrieben.

Jeder kann die Regeln für Leichte Sprache lesen.

Hier sind einige Regeln:

• Benutzen Sie einfache Wörter.

• Schreiben Sie keine Abkürzungen.

• Vermeiden Sie Rede-Wendungen.

• Vermeiden Sie hohe Zahlen.

• Schreiben Sie kurze Sätze.

• Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.

• Lassen Sie genug Abstand zwischen den Zeilen.

• Machen Sie viele Absätze und Überschriften.

• Benutzen Sie Bilder.

Und die wichtigste Regel ist:Prüfung von Texten

Lassen Sie den Text immer prüfen.
Prüfer und Prüferinnen sind Menschen

mit Lern-Schwierigkeiten.

Nur sie können wirklich sagen:

Diesen Text kann ich gut verstehen.